Ultima VI

… nun endlich in deutscher Sprache spielbar!

Nachdem der deutsche Sprachpatch für Ultima 6 Project endlich fertig war, lag es nahe, aufbauend auf den erstellten Übersetzungen auch für das originale Ultima VI von 1990 einen solchen Patch zu erstellen. Insbesondere, da sich die Texte des Remakes eng und teils wortgetreu an die Vorgaben des Originals hielten.
Dass sich dies letzen Endes als komplizierter herausstellte als zunächst angedacht, lag vor allem daran, dass nicht alle Binaries des Spiels dekompiliert werden konnten.

Dennoch kann man mit dem Ergebnis durchaus zufrieden sein, wie ich finde. Und entsprechend freue ich mich, Euch meine Arbeit als Download anbieten zu können 🙂

Bitte beachten!

Systemmeldungen und das gesamte Magiesystem konnten nur mit Kompromissen übersetzt werden!

-> Die Systemmeldungen sind größtenteils Deutsch, hier und da aber werden Euch weiterhin englische Originalmeldungen über den Weg laufen. Bei diesen hat eine Übersetzung aufgrund der vorgegebenen (geringen) Buchstabenanzahl keinen Sinn ergeben.

-> Das Magiesystem konnte ich teilweise nur übersetzen indem ich extreme Abkürzungen benutzt habe. Diese sind vermutlich auf den ersten Blick teilweise sogar unverständlich.

Daher habe ich dem Magiesystem (inkl. der benannten Abkürzungen) ein eigenes Kapitel in dem eigens neu kreierten Handbuch gewidmet, sodass Ihr hoffentlich klar kommt.

Ein Blick in selbiges wird entsprechend wärmstens empfohlen 😉

 

Die Downloads:

 


Deutscher Sprachpatch für Ultima VI (1990)
Autor SirJohn
Umfang Alle notwendigen Dateien, um das Spiel auf Deutsch genießen zu können.
Das „neue“ Handbuch für Ultima VI mit allen Besonderheiten der deutschen
Übersetzung ist in diesem Download ebenfalls enthalten.
Größe 1,5 MB
Version 1.60
Downloads
2286 Downloads

 


Deutsches Handbuch für Ultima VI (1990)
Autor SirJohn
Umfang Ein speziell für die hier verfügbare Übersetzung von Ultima VI zugeschnittenes
Handbuch in deutscher Sprache. Ich habe versucht alle Besonderheiten die mein
Sprachpatch mit sich bringt zu adressieren. Verbesserungsvorschläge nehme ich
gerne entgegen 🙂
Größe 816 KB
Version 1.5
Downloads
1289 Downloads

 

6 Gedanken zu „Ultima VI

  1. NOKRON_N.O.W

    Danke für die Mühe die du dir gemacht hast.
    Ich freue mich schon endlich Ultima 6 auf deutsch spielen zu dürfen, da mein Englisch nicht allzu gut ist und ich das Spiel doch wirklich mal genießen möchte.
    Danke.

    Mfg.

    NOKRON_N.O.W

    Antworten
  2. Markus Luger

    Hallo und vielen Dank für die deutsche Version von Ultima 6!

    Ich wollte mal nachfragen, ob du aktuell an einer Version den Patchs arbeitest, die zusammen mit Nuvie bzw. ScummVM funktioniert?

    Mfg

    Markus

    Antworten
    1. SirJohn Beitragsautor

      Hi Markus,
      ich habe gerade die Version 1.6 fertig und habe damit hoffentlich einen Stand erreicht, mit dem es sich lohnt sich die Lauffähigkeit unter Nuvie mal anzuschauen. Hierfür brauche ich aber die Leute hinter Nuvie – da kann ich allein nichts machen. Ich werde jedenfalls mal anfragen. Daumen drücken. 🙂

      Was ScummVM angeht: ich habe Version 1.6 gerade als Game Variant gemeldet. Ohne „enhanced“ sollte der Patch in ScummVM also demnächst laufen. Ob und inwieweit es welche Einschränkungen es dabei gibt, muss ich dann mal schauen.

      Antworten
          1. Markus Luger

            Hallo Nochmal! Ich hab es gerade getestet und die Version 1.6 läuft mit der aktuellen Daily Build von ScummVM. Vielen Dank für deine Mühe!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.